KiPo 35: Flower-Power
Kategorien: Podkost
Hanami-Saison: Die Kirschbäume explodieren vor Lebenslust. Ein paar Informationen zum Volkssport Nr. 1 in Japan.
Außerdem spreche ich über Sicherheit in Japan und Brother Love hat auch noch etwas zu vermelden.
Kommentare (27)
Links zu dieser Episode:
- Brother Love Rock on! Der erste Megastar der Podsafe Music Szene
- Kevin Reeves Mit dem Stück »Shine«
- Kevin Reeves Das ist seine Seite im Podsafe Music Network









Mav meinte am 31.03.2006 um 4:43 Uhr:
stichwort anonymisierung: in deutschen Städten ist es "normal" das man nichtmal mehr hallo sagt wenn man sich im Treppenhaus begegnet. Ein "hallo" oder "guten tag" höre ich auf der strasse nur noch von älteren mitbürgern. Ich finde das total schade. Früher hat man noch jeden gekannt und der "dorftratsch" war im vollen gange. heutzutage kann man froh sein wenn neuigkeiten aus dem dorf in der zeitung erwähnt werden. wenn nicht könnte dein dorf / stadt auch aus einem einzigen haus mit nur deiner eigenen wohnung bestehen. das macht keinen unterschied mehr.
wirklich sehr schade ... ein grund für mich auszuwandern. blos wohin ;)
slangdaddy meinte am 31.03.2006 um 5:14 Uhr:
naja ich persönlich finde diese getratsche ja eher nervig, aber ein dezentes "Hallo", "Moin(sen)" oder einfach nur "Ahoi" ist bei mir immer drin
have a nice day - slangdaddy
René meinte am 31.03.2006 um 10:32 Uhr:
In Japan wird das Wahlrecht (im Gegensatz zu den meisten anderen demokratischen Staaten) nicht in der Verfassung festgeschrieben und wird deshalb andauernd geändert. Das gegenwärtige System ist dem deutschen sehr ähnlich, im Unterhaus (shûgi-in) gibt es eine Aufsplittung von Erst- und Zweitstimme (Mehrheits- und Verhältniswahlrecht nach Parteilisten); im Oberhaus (sangi-in) gibt es eine Aufsplittung in Verhältnis- und Direktwahl. Das Unterhaus wird alle vier Jahre, jeweils eine Hälfte des Oberhauses alle drei Jahre gewählt. Der Premierminister als "Chef" der Regierung wird - ähnlich dem deutschen Kanzler - vom Parlament gewählt. Die amerikanischen Einflüsse sind also sehr wenig und allenfalls in den zwei Kammern des Parlaments erkennbar.
Fabian meinte am 31.03.2006 um 11:56 Uhr:
Wieso denn alle auf der Straße grüßen? Schaut euch doch mal die traurigen Gesichter in Deutschland an. Das ist mir aufgefallen, als ich von Süd-Ost Asien zurück kam, wie apathisch die Gesellschaft hier ist. Traurig, traurig...
Kirsten meinte am 31.03.2006 um 13:20 Uhr:
Hallo Kilian, jetzt willst Du mir aber nicht erzählen, dass Du aus Grenzach-Wyhlen kommst?! Da hab' ich ne Zeit lang gewohnt... Liebe Grüsse Kirsten
Rock meinte am 31.03.2006 um 13:33 Uhr:
Apropos Technik in Japan: Hast du denn selbst so eine Spielekonsole, Kilian?
Kilian Muster meinte am 01.04.2006 um 2:00 Uhr:
@Kirsten: Ich bin e Chränzacher und han es Räbmesser im Sack. Bin Grenzacher in der ... hmmm... von meiner Väterlich-Großmütterlichen Seite seit dem 17. Jhdt. Diese Seite heißt allerdings Gölzlin. Mein Großvater (Muster) kam aus Preußen (über Polen) und leider habe ich ihn nie kennengelernt (scheiß Krieg).
@Rock: Nein, ich habe keine Konsole, weil ich weiß, daß ich dann nichts anderes mehr tun würde... Bin schwer Geekgefährdet...
@René: Unter- und Oberhaus, das heißt doch daß das Parlament starke Britische Einflüsse hat, oder?
René meinte am 01.04.2006 um 3:52 Uhr:
Britische Einflüsse...jein. Alle westlichen Demokratien (und Japan hat eine westliche Demokratie) basieren mehr oder weniger auf dem Westminster-Modell. Von daher sind es wohl britische Einflüsse, aber ob das Modell tatsächlich absichtlich Pate stand, wage ich zu bezweifeln. Im Grunde ist es eine Mischung aus anderen, erfolgreichen Demokratiemodellen, wie es auch in Deutschland der Fall ist.
Robert meinte am 02.04.2006 um 3:37 Uhr:
Klasse Timing Kilian!
Bin gerade heute in Tokyo angekommen (mein Gepäck liegt dank Singapore Airlines noch in Singapur... ;-) ) und da sehe ich plötzlich eine neue Episode deines Podcasts. Werde mir dann morgen mal den Shinjuk Chuo-koen anschauen, hoffe ja dass der Regen von heute nicht gleich alle Blüten von den Bäumen holt.
Also, Grüße aus Ikebukuro nach irgendwo in der Umgebung (und mach weiter so!).
Kilian Muster meinte am 02.04.2006 um 19:43 Uhr:
@Robert: Der Park heißt Shinjuku Gyoen(新宿御苑)schön ist auch der Inokashira-kôen(井の頭公園), nur sind da laut Nachrichten in letzter Zeit immer mehr Prolls am rumgröhlen und machen...
Du bist in Ikebukuro? Wie lange bist Du denn in Tokyo? Vielleicht könnte man sich auf ein Weinchen treffen?
Robert meinte am 04.04.2006 um 9:42 Uhr:
Hallo Kilian!
Habe leider erst jetzt wieder hier vorbeigeschaut. Hab dann auch gemerkt, dass es sich bei Shinjuku Chuo-koen nicht um denselben Park handelt, war aber auch nicht schlecht. Heute habe ich dafür Ueno-koen besucht, den "Ground Zero des Hanami" (laut Lonely Planet). Sehr voll auch am Dienstag mittag, sehr viel zu sehen und super leckeres Essen auf Bentendo. ;-)
Ich bin jetzt noch bis Freitag morgen in der Stadt, d.h. wenn du MI/DO keine Überstunden schieben musst, schick mir doch einfach eine Mail und nenn mir Zeit und Ort. MfG, Robert
Mirlith meinte am 06.04.2006 um 6:52 Uhr:
Habt Dank, Kilian! Ihr versüßt wie immer meinen Tag - macht weiter so *lächelt*
Mirlith.
evee meinte am 08.04.2006 um 15:01 Uhr:
Hi Kilian, ja ja ich weiß, bekommst ja immer einen großen Haufen an Kommentaren und Lob und Anregung, von mir auch mal wieder ein Hallo, Gruß aus dem tristen Ruhrgebiet, wo du dein Fahrrad nicht mal deiner Oma anvertrauen würdest. Muss sagen, die letzte Episode hat mich sehr zum Lachen gebracht, dass deine Frau über den Diebstahl ihres Fahrrads so schockiert war!!! Aber ich kann sie auch verstehen, immer wenn mir etwas gestohlen wird oder das Auto mal wieder aufgebrochen, bin ich auch immer total mitgenommen von der ganzen Schlechtigkeit da draußen unter den Menschen. Hoffe aber ehrlich, sie ist drüber weg und mach bitte weiter so, bin mittlerweile ein echter Fan und würde die Schlechtwetterfront hier gern gegen eine Blütenfront wie die von der du erzählt hast eintauschen.
Podkost-Jünger meinte am 13.04.2006 um 6:41 Uhr:
Hi Kilian! Wann kommt ein neuer Podcast von dir? mfg Podkost-Jünger
Kilian Muster meinte am 13.04.2006 um 18:45 Uhr:
Bei uns wird gerade das Haus renoviert. Ja es nimmt kein Ende...
Ich habe einen halbfertigen Podcast (zu großen Teilen wieder mal im Shinkansen aufgenommen) hier herumliegen, aber der ist noch unvollständig.
Vielleicht krieg ich ihn noch vor dem Wochenende fertiggestellt, wenn ich Zeit zum Aufnehmen der restlichen Teile finde, kann aber nichts versprechen.
Jonas meinte am 15.04.2006 um 16:06 Uhr:
Hi Kilian! Kennst du den japanischen Autor Haruki Murakami? Er hat in mir das Interesse für Japan geweckt... seine Website findest du unter http://www.randomhouse.com/features/murakami/site.php?id= Wie sieht es in Japan mit dem Ostern-feiern aus? Gibt es das überhaupt?
Herzliche Grüße, Jonas
Kilian Muster meinte am 16.04.2006 um 23:25 Uhr:
Hallo,
Ich habe schon von ihm gehört. Ich lese nicht so gern japanische Autoren, im allgemeinen, weil ich einfach die japanische Art zu schreiben nicht besonders mag. Sie ist so voller unnötiger Phrasen und ziellos, und langatmig. Irgendwie hab ich dann mittendrin jedesmal keine Lust mehr.
Selbst Zeitschriften neigen dazu. Ewiges leeres geblubbere, und man wartet schon fast genervt darauf, daß jetzt endlich mal eine echte Aussage kommt. Meistens vergebens.
Was nicht heißen soll, daß Murakami auch so ist. Ich habe ihn noch nie gelesen, also kann ich das nicht beurteilen. Es nur der allgemeine Schreibstil hier, den ich mühsam finde.
Ostern existiert in Japan natürlich nicht. Dabei handelt es sich ja ursprünglich um ein germanisches Fruchtbarkeitsfest zu Ehren der Ostara. Später hat das Christentum sich auch diesen Festtag einverleibt und zu eigen gemacht, weil sie es halt einfach nicht verbieten konnten (so wie mit Weihnachten, das ja ursprünglich das Julfest war und mit Fasnacht und dem Nikolaustag und....)
Auch im Bewußtsein ist das Osterfest bei den Japaner fast gar nicht existent. Also das ist daher nicht so wie mit Weihnachten, wo dann die große Kommerz-Power losgeht. An Ostern sieht man manchmal Schoki-Eier in den Läden und viele Japaner wundern sich wahrscheinlich auch, warum.
theBuddy meinte am 18.04.2006 um 12:50 Uhr:
Oh Kilian San! Ich bin auf Podkost-Entzug! und ich bin nicht allein...bitte bitte wurstele ihn zusammen und stell ihn online. :-D Grüße aus dem fernen Saarland.
Mund Karneval meinte am 20.04.2006 um 13:24 Uhr:
Ist der Buddy ein Heiliger????
also auf jedenfall spricht er mir aus der Seele!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11
also gib GAS!!!!
wir warten Alle!
Fred meinte am 21.04.2006 um 17:06 Uhr:
Hallo Kilian, Du sagtest, dass die Japanische Kirsche in Deutschland anders blühen würde. In meiner Straße erblickte ich heute eine Solche und muss sagen, dass man nur ganz kleine grüne Blätter von max. 2cm Länge sehen kann. Der Rest ist in reinstem Rosa mit Blüten übersäht. Auch in der Zeitung war ein Bild, welches aus Süddeutschland stammen soll (ich wohne im nördlichsten Norden), auf dem zwei Mädels eine Allee entlanggehen, die mit vielen Japanischen Kirschen bepflanzt ist, welche auch in reinstem Rosa blühen. Also scheint es auch in Deutschland Japanische Kirschen zu geben, die erst die Blüte und danach die Blätter bilden.
Ich habe leider keine Kamera, sonst würde ich ein Bild der Kirsche hier machen.
MfG
Kilian Muster meinte am 22.04.2006 um 5:57 Uhr:
Eben, das ist der Unterschied. In Japan haben die Kirschbäume anfangs absolut KEINE Blätter. Nur Blüten. Das macht farblich einen Riesenunterschied. Selbst mit den kleinen grünen Blättern wirken die Bäume in Deutschland einfach ganz anders. Als Beispiel:
http://flickr.com/photos/kilianmuster/126360764/ http://flickr.com/photos/kilianmuster/109999189/
Fred meinte am 23.04.2006 um 19:00 Uhr:
Ja, das Prinzip habe ich schon verstanden. :) Mir kam es hier allerdings so vor, dass die Farbe des Baumes kaum intensiver sein könnte. Mit etwas Glück (und Mut) werde ich mich im nächsten Frühjahr vom Gegenteil überzeugen. :)
terkan meinte am 26.04.2006 um 23:53 Uhr:
hallo kilian,mit viel lust und interesse höre ich deinen podcast regelmässig. ich freue mich über deine beiträge und geschichten und habe durch deine infos schon viel über japan erfahren. ich bin in der ausbildung zum shiatsutherapeut. diese japanische behandlungstechnik ist hier in der schweiz zunehmend populärer und ich würde gerne etwas mehr über den ursprung erfahren. weisst du wie das in japan angewendet wird? wird shiatsu praktiziert und welchen stellenwert hat es. kennst du vielleicht sogar orte an welchen man als europäer sich ausbilden lassen kann? über eine kurze rückmeldung würde ich mich sehr freuen. gruss terkan
Fred meinte am 27.04.2006 um 3:04 Uhr:
Über den Ursprung gibt es hier etwas zu lesen. http://www.shiatsu-info.de/shiatsu_geschichte.htm
Die Seite ist zwar irgendwie sehr seltsam, was das Javascript angeht, aber da kann man sich trotzdem durchwurschteln. :)
MfG
Jonas meinte am 29.04.2006 um 5:17 Uhr:
Kilian, das geht jetzt wirklich nicht mehr. Nun ist es schon einen Monat her, dass du das letzte mal gepodkostest hast! Wenn du nicht bald wieder einen Podkost hochlädst, dann muss ich eine Jungfrau opfern...
Dr. Dreisatz meinte am 22.08.2008 um 13:43 Uhr:
Diese Website sticht aus der Unmenge an Seiten die einem heute begegnen postiv hervor: Ansprechende Gestaltung, verständliche Sprache, übersichtliche Navigation. Machen Sie weiter so!
Habe mir sofort ein Lesezeichen in meinem Browser gesetzt und werde gelegentlich noch einmal vorbeischauen.
Basti meinte am 23.08.2008 um 3:26 Uhr:
Dein Twitter Eintrag ist ja die pure Folter…
da wird man ja gezwungen alle 5 Sekunden die Seite zu aktualisieren…